BE DIFFERENT – Sei wertvoll für deine Kunden und mach dich bemerkbar

… man kann die edelsten Drucksachen produzieren, aber wenn die Kunden das nur auf Anfrage mitbekommen und potenzielle Neukunden nicht bewusst und regelmäßig darauf aufmerksam gemacht werden, bleibt die Umsatzsteigerung aus.

Druckereien sind auch Marketing- und Vertriebsunternehmen.

4 praxiserprobte Tipps, um sich zu differenzieren und das IMAGE zu verändern – hin zu einem „Business relevanten Partner“.

Know-How im Vertrieb erhöhen

Erweitere dein Know-How gezielt um Marketing-Wissen. Das gilt insbesondere für Kennzahlen wie den ROMI und das Wissen um Kampagnen. Optimiere auch deine Gesprächsführung und baue Argumentationsketten auf: „Print – Wirkung – Ziele & Kennzahlen – ROI“

Personalisierungen und crossmediale Kommunikation erhöhen unter anderem die Responseraten, die Rücklaufquoten und somit den Umsatz.

Hinterfrage die Marketing- und Vertriebsziele deines Kunden und die Messkriterien für den Erfolg, dann kannst du ausrechnen, wieviel Mehr-Umsatz der Kunde generiert, wenn du ihm hilfst, die Responserate um 1% zu erhöhen.

Moderne Verkäufer:innen beraten ihre Kunden auch hinsichtlich der effektivsten Möglichkeiten, Print im Marketing-Mix einzusetzen.

Kunden aufklären über die Wirkung von Print

Informiere deine Kunden regelmäßig mit eigenen Crossmedialen Kampagnen (Print/E-Mail/Social) über den Wert deiner Angebote und den ROI dazu.
Erstelle zum Beispiel kurze Erklärvideos zu Themen wie „Die Wirkung von Farbe/Veredelung auf dem Medium xx“ und „Welche Emotionen löst die Haptik des Papiers yy aus und warum ist es besonders gut für einen Krimi geeignet aber nicht für ein Sachbuch.“ Versende die Videos an Kunden oder stelle sie auf die Webseite in den Login-Bereich. Das Marketing deines Kunden wird dir sehr dankbar sein!

Konkrete Marketing-Services anbieten

Sehr viele Kunden haben mittlerweile eigene Webshops. Digitalisierung bedeutet ja nicht nur Automation von internen Prozessen, sondern auch „Digitale Geschäftsmodelle“. Stell konkrete Angebote ins Netz und berichte darüber in deinen Kampagnen. Zum Beispiel: Print to Web Mailings, Cross Selling Broschüren für Erstbesteller im Shop, Print Mailings für Warenkorbabbrecher usw.

Was hältst du von einem ROI Kalkulator in deinem eigenen W2P Shop?

Digitale Sichtbarkeit erhöhen

Vernetzte dich über LinkedIn mit deinen Kunden. Abgesehen von den Möglichkeiten der Akquise kannst du hier dein digitales Business Image aufbauen. Mit regelmäßigen kreativen UND business-orientierten Beiträgen zeigst du deinen Kunden, dass du verstehst, wie die analog-digitale Welt funktioniert.

Versorge deine Follower mit Infos und Storys, in Kombination mit Print Mailings. Verbinde Analog und Digital!

Als „Kopfarbeiter“ unterstütze ich Druckereien dabei, sich zu differenzieren und den Kunden dies bewusst zu machen – während der Akquise, in Beratungsgesprächen und in Angeboten.

Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann sprich oder schreib mich gerne an!

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