… man kann die edelsten Drucksachen produzieren, aber wenn die Kundschaft das nur auf Anfrage mitbekommt und potenzielle Neukunden und Neukundinnen nicht bewusst und regelmäßig darauf aufmerksam gemacht werden, bleibt die Umsatzsteigerung aus.
Druckereien sind auch Marketing- und Vertriebsunternehmen.
4 praxiserprobte Tipps, um sich zu differenzieren und das IMAGE zu verändern – hin zu einem „Business relevanten Partner“.
Know-How im Vertrieb erhöhen
Erweitern Sie Ihr Know-How gezielt um Marketing-Wissen. Das gilt insbesondere für Kennzahlen wie den ROMI und das Wissen um Kampagnen. Optimieren Sie auch Ihre Gesprächsführung und bauen Sie Argumentationsketten auf: „Print – Wirkung – Ziele & Kennzahlen – ROI“
Personalisierungen und crossmediale Kommunikation erhöhen unter anderem die Responseraten, die Rücklaufquoten und somit den Umsatz.
Hinterfragen Sie die Marketing- und Vertriebsziele Ihrer Kundschaft und die Messkriterien für den Erfolg, dann können Sie ausrechnen, wieviel Mehr-Umsatz der Kunde bzw. die Kundin generiert, wenn Sie ihm bzw. ihr helfen, die Responserate um 1% zu erhöhen.
Moderne Verkäufer und Verkäuferinnen beraten ihre Kundschaft auch hinsichtlich der effektivsten Möglichkeiten, Print im Marketing-Mix einzusetzen.
Kunden und Kundinnen aufklären über die Wirkung von Print
Informieren Sie Ihre Kundschaft regelmäßig mit eigenen Crossmedialen Kampagnen (Print/E-Mail/Social) über den Wert Ihrer Angebote und den ROI dazu.
Erstellen Sie zum Beispiel kurze Erklärvideos zu Themen wie „Die Wirkung von Farbe/Veredelung auf dem Medium xx“ und „Welche Emotionen löst die Haptik des Papiers yy aus und warum ist es besonders gut für einen Krimi geeignet aber nicht für ein Sachbuch.“ Versenden Sie die Videos an Kunden und Kundinnen oder stellen Sie sie auf die Webseite in den Login-Bereich. Das Marketing Ihrer Kundschaft wird Ihnen sehr dankbar sein!
Konkrete Marketing-Services anbieten
Sehr viele Kunden und Kundinnen haben mittlerweile eigene Webshops. Digitalisierung bedeutet ja nicht nur Automation von internen Prozessen, sondern auch „Digitale Geschäftsmodelle“. Stellen Sie konkrete Angebote ins Netz und berichten darüber in Ihren Kampagnen. Zum Beispiel: Print to Web Mailings, Cross Selling Broschüren für Erstbesteller im Shop, Print Mailings für Warenkorbabbrecher usw.
Was hältst du von einem ROI Kalkulator in deinem eigenen W2P Shop?
Digitale Sichtbarkeit erhöhen
Vernetzten Sie sich über LinkedIn mit Ihren Kunden und Kundinnen. Abgesehen von den Möglichkeiten der Akquise können Sie hier Ihr digitales Business Image aufbauen. Mit regelmäßigen kreativen UND business-orientierten Beiträgen zeigen Sie Ihren Kunden und Kundinnen, dass Sie verstehen, wie die analog-digitale Welt funktioniert.
Versorgen Sie Ihre Follower und Followerinnen mit Infos und Storys, in Kombination mit Print Mailings. Verbinden Sie Analog und Digital!
Als „Kopfarbeiter“ unterstütze ich Druckereien dabei, sich zu differenzieren und der Kundschaft dies bewusst zu machen – während der Akquise, in Beratungsgesprächen und in Angeboten.
Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann sprechen oder schreiben Sie mich gerne an!