
Chancen erkennen, Potenziale nutzen
Die Druckbranche befindet sich in einem rasanten Wandel: Während immer weniger Offsetmaschinen für kleinere Bogenformate angeboten werden, wächst das Angebot an HighSpeed-Inkjet-Druckmaschinen stetig. Doch wer in den Digitaldruck investiert, bekommt nicht nur eine moderne Druckmaschine – er erhält den Schlüssel zu einer völlig neuen Welt des variablen Datendrucks. Und damit rückt auch Programmatic Print in greifbare Nähe – einer der spannendsten und profitabelsten Bereiche der modernen Druckindustrie.
Von der Maschine zur Strategie: Programmatic Print erfolgreich einsetzen
Ich erlebe immer wieder, dass viele Unternehmen das Potenzial dieser Technologie unterschätzen. Eine Investition in neue Maschinen allein reicht nicht aus. Es braucht ein tiefgehendes Verständnis für die dahinterliegenden Prozesse und Strategien. Genau hier setzen wir mit dem PPA Programmatic Consulting an. Mein Ziel ist es, Unternehmen zu zeigen, wie sie datengetriebenes Marketing, variablen Datendruck und Marketingautomation gewinnbringend nutzen können. Dafür haben wir ein Schulungsprogramm mit acht Modulen entwickelt, das die Grundlagen und praktischen Anwendungen von Programmatic Print vermittelt. Wer sich intensiver damit beschäftigen möchte, findet auf der Website der Programmatic Print Alliance (PPA) im Bereich CAMPUS eine umfassende Schulungsbroschüre zum Download.
FAZIT
Ich bin überzeugt: Nur wer das System hinter Programmatic Print versteht, kann für sich entscheiden, ob dieser Weg der richtige ist. Deshalb sehe ich meine Rolle als Berater, Vermittler und Lotse für Druckereien, die in diese zukunftsweisende Technologie einsteigen möchten.